Alexandra Friedrich – ascent AG

Nach den positiven Erfahrungen im Anlagejahr 2023: Aktien bleiben auch 2024 die aussichtsreichste Assetklasse – die ascent AG hilft Sparern beim Investment

Image by Gerd Altmann from Pixabay

Aktieninhaber hatten 2023 allen Grund zur Freude, mit breit gestreuten Investments konnten sie satte Gewinne einstreichen. Wie gut die globalen Aktienmärkte liefen, zeigt die Entwicklung des MSCI World: Der weltweite Aktienindex beendete das Jahr 2023 bei einem Stand von rund 3.169 Punkten – gegenüber dem Schlussstand am Ende des Vorjahres kommt das einer Wertsteigerung um knapp 22 Prozent gleich. Noch besser lief es für Technologiewerte: Nicht zuletzt dank des KI-Booms verzeichnete der US-Technologieindex Nasdaq 100 mit einem Plus von über 50 Prozent sein drittbestes Jahr seit 1994.

Nach diesen positiven Erfahrungen im letzten Jahr fragen sich viele, ob es 2024 derart gut weitergehen kann. Obwohl auch bei der ascent AG niemand über eine Kristallkugel verfügt, um die Zukunft der Aktienmärkte vorhersagen zu können, so trifft doch eine grundlegende Wahrheit in diesem wie in allen anderen Jahren zu: Auf lange Sicht sind Aktien die ertragsreichste Anlageklasse. Die ascent AG wirft einen Blick auf besonders aussichtsreiche Themen und Branchen und zeigt den Weg zu einem gewinnbringenden Aktieninvestment auf.

Guter Auftakt fürs Aktienjahr 2024

Was das Aktienjahr 2024 angeht, war der Auftakt bislang überaus vielversprechend. So hat der deutsche Aktienindex DAX nicht nur Mitte März zum ersten Mal in seiner Geschichte die Marke von 18.000 Punkten übersprungen, er hat auch bereits vor dem Ende des ersten Quartals ein Plus von gut sieben Prozent zu verzeichnen. Beim MSCI World sieht die Wertentwicklung ähnlich aus. Ein gutes Vorzeichen also für den Rest des Jahres.

Anlagethemen KI und Gesundheit

Einige der großen Themen, die sich im vergangenen Jahr auf dem Aktienmarkt entwickelt haben, werden aller Voraussicht nach auch 2024 das Marktgeschehen dominieren. Zu diesen dürfte bisherigen Erfahrungen zufolge auf jeden Fall der Gesundheitsbereich gehören, der mit seinen neuen Medikamenten gegen Fettleibigkeit nicht nur die Healthcare-Branche in Aufruhr versetzt hat: Selbst Lebensmittel-Hersteller machten sich angesichts der appetitzügelnden Wirkung der neuen Abnehmspritzen bereits Sorgen um sinkende Absatzzahlen. Und wie kürzlich auf dem Blog eines Geschäftspartners der ascent AG aufgezeigt wurde, bietet die Gesundheitsbranche weit mehr Investitionsmöglichkeiten als die Hersteller von Ozempic, Wegovy und Co. Der Healthcare-Sektor bleibt also ein Anlagethema, das auch 2024 interessant sein wird.

Ein weiterer riesiger Anlagetrend war 2023 zweifelsohne das Thema künstliche Intelligenz. Schon im vergangenen Jahr haben viele Unternehmen vom KI-Boom profitiert, von den Entwicklern der KI-Lösungen selbst über große Chiphersteller bis hin zu Anbietern von Rechenleistung. Der große Hype rund um den Bereich künstliche Intelligenz hat generell die Nachfrage nach Technologieaktien beflügelt, Nutznießer waren unter anderem die „Glorreichen Sieben“: Alphabet, Amazon, Apple, Meta, Microsoft, Nvidia und Tesla. Auch der Tech-Sektor dürfte 2024 ein großes Wachstumssegment des Aktienmarktes bleiben.

Mit Fonds in Aktien investieren

Obwohl Erfahrungen zeigen, dass sich nicht jeder Trend langfristig bewährt und Investments in Zeitgeistthemen daher nicht unbedingt Gewinne garantieren: Aktien im Allgemeinen und Aktienfonds im Besonderen versprechen als langfristiges Investment attraktive Renditen. Die Geschäftspartner der ascent AG beraten Anleger zu den interessantesten Fonds im Technologie- und Gesundheitsbereich oder finden Fonds, die zu den individuellen Anlagepräferenzen passen. Einen persönlichen Termin mit Alexandra Friedrich können Interessenten hier vereinbaren.